Startseite 
Zaunblicke 
Programm 
Links 
Kontakt 
Impressum



Zeitlos Grüne Formen

Grüne Phantasien und seltene Gehölze


Mit dem Anlegen unseres Gartens begannen wir 1970. Damals pflanzten wir auch die Gartenumzäunung in unterschiedlicher Höhe mit Aus- und Einbuchtungen. Sie umfasst etwa 50m Gesamtlänge und wurde aus Liguster-Stecklingen selbst gezüchtet.
Wir pflanzten viele Bäume uns Sträucher, mit deren Größer werden auch eine große Leidenschaft heranwuchs: Ich formte die Gewächse mit Schere und Augenmass zu kunstvollen Gartenobjekten, meinen 'Grünen Phantasien'!

Schon beim Betreten des Grundstückes trifft der Besucher auf einen grünen Drachen aus Heckenmyrthe (Lonicera nitida 'Maigrün'), der sich über die Mauer der Eingangstreppe schlängelt. Gegenüber im Vorgarten ist ein Märchenwald aus einem Wacholderbusch entstanden. Daneben steht eine große Araukarie, die 2017 erstmals blühte und Früchte trug. Den Eingang zum Garten bewacht ein - noch im Werden begriffener - Osterinselkopf aus Buchsbaumund über die Mauer hinweg reckt sich der prächtige Zwiebelturmbaum hinter der Gartentür, ebenfalls ein Wacholder.
An der Terrasse wächst eine seltene Scheinbuche( Nothofagus), die ebenfalls kunstvoll in Form gehalten wird. Gegenüber fällt der Blick auf eine Scheinzypressen- Pagode, die von einer niedrigen Buchsbaumhecke umzäunt ist. Aus Buchsbaum ist auch die Gruppe am Grillhaus. Sie stellt eine Familie, bestehend aus Vater, Mutter, drei Mädchen und drei Jungen dar.
In der linken Gartenecke befindet sich ein kleiner 'japanischer Garten', daneben Kirchtürme, Kirchenschiff und Kuppel aus Buchsbaum.

Mein Garten gelangte erst nach und nach zu seiner jetzigen Form und hat dabei mehrere Umwandlungen erfahren. Nur der Rasen ist immer noch der Gleiche.


Doris und Norbert Petry
Buchenweg 6
55618 Simmertal
Tel. 06754-534


Buchung von Gartenführungen:
Heide und Hubert Beicht (Tel. 06765-311 / Homepage / eMail
)



24. Juni 2018, 10:00-18:00 Uhr: Tag der offenen Gartentür
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Besondere Aktionen an diesem Tag:
Getränkeangebot











Copyright (c) 2007-2018 Arbeitskreis Zaunblicke. Alle Rechte vorbehalten.